Suche
Close this search box.

Herz 4

Facebook
Twitter
LinkedIn

AGNI YOGA

Eine Shamballalehre

6. Zweifel ist der Untergang der Qualität. Zweifel ist das Grab des Herzens. Zweifel ist die Quelle der Hässlichkeit. An den Zweifel muss in jedem Gespräch erinnert werden, denn wohin können wir ohne Qualität gelangen? Was werden wir ohne das Herz verstehen? Was werden wir ohne Schönheit erreichen?

Man wird fragen: Warum zuerst „Unbegrenztheit“, dann „Hierarchie“ und erst danach „Herz“, warum nicht umgekehrt? Doch zuerst kommt die Richtung, dann die Verbindung und danach das Mittel. Man darf dieses heilige Mittel nicht durch Zweifel verderben.

Betrachten wir die Beschaffenheit des Pulses eines Menschen, wenn er zweifelt und ebenso in einer Stunde wahren Strebens. Wenn Zweifel den Puls und die Emanationen verändern kann, wie physisch zersetzend wird er dann auf das Nervensystem wirken. Die psychische Energie* wird durch Zweifel geradezu verschlungen.

Nach dem Zweifel lasst uns an den Verrat selbst erinnern, denn wer steht dem Zweifel näher als der Verräter? Aber die Finsternis hier kann man nur durch Anschluss an die Hierarchie überwinden, an das, was unvermeidlich ist, wie das Strahlen der Sonne. Wahrlich, sie brennt, aber ohne sie wäre Finsternis!