Suche
Close this search box.

Der Wanderer, 153

Facebook
Twitter
LinkedIn
Theosophische Vereinigung in Deutschland

Urusvati weiß aus den Apokryphen, dass die Menschen aus dem Großen Wanderer einen Volkshelden machen wollten. Solche Wünsche kamen nicht selten infolge des Verhaltens der Großen Lehrer zum Ausdruck, was jedoch ein bedauerliches Missverständnis war. Natürlich ist ein Großer Lehrer auch ein Held und Führer, doch viele Bewusstseine können die wahre Bedeutung dieser Begriffe nicht erfassen, und so werden Dornenkronen geflochten.

Urusvati hat die Stimme des Großen Wanderers vernommen, doch konnte sie einem Führer von Massen gehören? Gerade die Massen führten mit ihrem Geschrei den Großen Wanderer in besonderes Leid hinein. Die Massen, ein und dieselben Massen schrien von Seinem Königtum und eilten dann zu Seiner Hinrichtung. So förderten sie auf ihre eigene Weise die Erfüllung der Prophezeiungen.

Man kann sich unmöglich vorstellen, welches Karma sich auf diese Menge von Wahnsinnigen gelegt hat! Mögen heute viele der Ereignisse gedenken, die auf die Schultern vieler Generationen gelegt worden sind. Dies ist keine Bestrafung, sondern die Folge eines wahnsinnig gewordenen freien Willens. Wenn Ich dringend dazu rate, sich unvernünftiger Worte und Gedanken zu enthalten, bitte Ich damit auch, über die Zukunft nachzudenken.

Der Lehrer hätte den Weg der Heldentat auch ohne das Gebrüll der Menge gehen können, doch selbst die von Ihm Geheilten erfüllten den Raum mit Drohungen und Verfluchungen. Solche Offenbarungen des freien Willens kann man mit vielen Namen belegen, und dennoch bleibt es der freie Wille. Es ist richtig, den freien Willen als die höchste Gabe anzusehen, doch wie vernünftig muss man diesen kostbaren Schatz nutzen!

Wir bewahren in Unseren Verstecken viele Gegenstände, die mit dem Leben des Großen Wanderers verbunden sind. Man kann darüber erstaunt sein, in welchem Maße sich Seine Ausstrahlungen über den Verlauf vieler Jahrhunderte hinweg erhalten haben. Dieses Merkmal ist der zuverlässigste Anzeiger für das Ausmaß der uranfänglichen Energie. Eine solche Aufschichtung erfolgt nicht nur, wenn die Hand oder der Atem bewusst Kraft aussenden, sondern auch, wenn jede unwillkürliche Berührung eine unauslöschliche Energie aufschichtet.

So gedenkt der ungewöhnlichen uranfänglichen Macht des Großen Wanderers.