Suche
Close this search box.

Der Wanderer, 160

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pictures Nicholas Roerich

Urusvati weiß, dass der Große Wanderer die Gewohnheit hatte, verschiedene Zeichen in den Sand zu zeichnen, um sie dann wieder zu verwischen. Die Schüler fragten, warum der Lehrer diese Zeichen nicht auf etwas Beständigeres schreibe. Darauf zeichnete der Lehrer mehrere Zeichen in der Luft und sprach: „Dies hier ist das beständigste je offenbarte Statut. Nichts wird diese Zeichnungen auslöschen.“ So erläuterte der Lehrer die Kraft des Gedankens.

Einige behaupteten, dass die räumlichen Zeichen wie Blitze leuchteten. Der Lehrer verneinte die Möglichkeit eines solchen Leuchtens nicht und sprach: „Es wird eine Zeit kommen, in der die Menschen erkennen werden, wie sie ihre Zeichnungen über weite Entfernungen hinweg übertragen können.“ Die Schüler konnten nicht verstehen, worüber zu ihnen gesprochen wurde.

Desgleichen sagte der Lehrer: „Hütet euch vor schlechten Gedanken. Sie wenden sich auf euch zurück und lagern sich wie abscheulicher Aussatz auf euren Schultern ab. Gute Gedanken aber fahren in die Höhe und erheben euch. Man muss wissen, wie sehr der Mensch sowohl heilsames Licht als auch tödliche Finsternis in sich trägt.“

Weiter sagte Er: „Wir trennen uns hier, können uns aber im Lichtgewand wiedertreffen. Kümmern wir uns nicht um den Markt, wenn uns doch im Reich des Lichts Gewänder nach Wunsch übergeben werden. Lasst uns nicht traurig über die Erde sein, wenn uns die besten Freunde freudig erwarten.“

Weiter sagte Er: „Lasst uns jenes nicht bedauern, was sich schnell abnutzt, wenn doch schon ein dauerhaftes Kleid für uns bereitliegt.“

Weiter sagte Er: „Ihr habt euch daran gewöhnt, den Tod zu fürchten, weil man euch nichts vom Übergang in eine bessere Welt erzählt hat.“

Weiter sagte Er: „Man muss verstehen, dass gute Freunde auch dort zusammenarbeiten werden.“

So lehrte der Große Wanderer beständig die Ewigkeit und die Kraft des Gedankens. Doch diese Testamente wurden nur von wenigen verstanden. Es ist unvorstellbar, wie gering die Zahl derer war, welche die Worte des Lehrers im Gedächtnis behielten! Dabei verstand Er es, kurz und einfach zu sprechen.

Wir schätzen besonders die Fähigkeit, in kurzen Worten zu sprechen. Im Raum meißeln solche Hieroglyphen sehr deutliche Zeichen ein.